VfB Germania Wiesmoor
Besonderes Freundschaftsspiel: VfB Wiesmoor kooperiert mit Werkstätten für behinderte Menschen
Anfang September 2023 hatte der VfB Germania Wiesmoor zu einem ganz besonderen Freundschaftsspiel geladen: Ein vom Verein zusammengestelltes Auswahlteam, dem unter anderem der Bürgermeister und die Wiesmoorer Blütenkönigen angehörten, traf auf eine Mannschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) aus der Umgebung. Schon zum sechsten Mal stellte der VfB diese Begegnung auf die Beine – meistens gingen die Gäste als Sieger vom Platz.
Verantwortlich für die Veranstaltung zeichnet die Gruppe „VfB vereint“, die vor fünf Jahren von zehn Mitgliedern des Hauptvereins gegründet wurde, um über die sportliche Arbeit hinaus Gutes zu tun. Seitdem wurden Spendenaktionen für die ortsansässige inklusive Schule, die Tafel und das Generationenhaus der Stadt organisiert. Wichtigster Teil des Engagements ist aber die Beziehung zu den Menschen mit Behinderung und deren Betreuern. Zusätzlich zu den Spielen fanden schon gemeinsame Trainingseinheiten oder Grillabende statt. Ein Gegenbesuch in einer der Werkstätten durch die Wiesmoorer Fußballsparte soll bald folgen.
Seit dem ersten Spiel im Jahr 2018 hätten sich regelrecht Freundschaften entwickelt, berichtet Mirko Hellmers, Sportlicher Leiter bei Germania Wiesmoor und Initiator von „VfB vereint“. Durch die gemeinsamen Aktionen und die Zusammenarbeit mit den Werkstätten hat der Verein neue Fans gefunden – und auch ehrenamtliche Kräfte hinzugewonnen: Pascal, ein junges Werkstattmitglied, begleitet die 1. Mannschaft des VfB Germania Wiesmoor inzwischen als Betreuer und ist bei jedem Spiel vor Ort.
An diesem spätsommerlichen Septembertag steht er aber selbst auf dem Platz: Zum unterhaltsamen und emotionalen 4:4 seiner Mannschaft gegen die Auswahl des VfB steuert Pascal einen Treffer bei.
Vielleicht klappt es im nächsten Jahr wieder mit einem Sieg – der VfB Germania Wiesmoor und die WfbM werden auch dann wieder ein Freundschaftsspiel austragen.