SV 67 Weinberg
Tausend elfmeter: Mobilitätsworkshop beim SV 67 Weinberg
Weinberg in Mittelfranken: Nicht ganz 1000 Einwohner, Kirche, Grundschule – und ein Fußball-Bundesliga-Team. In der Saison 2022/23 ist die Frauenmannschaft des SV 67 Weinberg in die 2. Bundesliga aufgestiegen und misst sich dort ab Mitte August mit Fußball-Schwergewichten wie dem Hamburger SV oder Borussia Mönchengladbach. Für den kleinen Verein nicht nur sportlich eine Herausforderung: Um zu den Auswärtsspielorten zu gelangen, müssen teilweise hunderte Kilometer zurückgelegt werden. Darüber hinaus wohnt keine der talentierten Fußballerinnen in Weinberg selbst – zu den vier Trainingseinheiten in der Woche müssen viele von ihnen weit mit dem Auto anreisen. In finanzieller, zeitlicher und ökologischer Hinsicht eine enorme Belastung.
Weil diese Herausforderungen nicht nur den SV Weinberg betreffen, sondern eine Vielzahl weiterer ländlich gelegener Vereine im leistungsorientierten deutschen Amateurfußball, hat treffpunkt fußball das Thema aufgegriffen: Im Rahmen eines Workshops haben die Fußballerinnen des SV Weinberg am 1. August eigene Mobilitätsgewohnheiten hinterfragt und nach neuen Ansätzen zur Verbesserung der Situation gesucht. Fachlichen Input, wie sich Mobilität weniger zeitaufwendig, geldbeutel- und umweltschonender gestalten lässt, bekamen sie von Expertinnen und Experten der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).
Am Ende des Workshops hatte die Gruppe zwar nicht die eine bahnbrechende Lösung, aber doch viele Ansatzpunkte gefunden: Angefangen mit einer besseren technischen Ausstattung des Mannschaftsbusses, damit die Zeit bei längeren Auswärtsfahrten sinnvoller genutzt werden kann über die Idee einer Kilometer-Reduktions-Prämie beim Autofahren bis hin zum Wunsch, sich mit anderen Vereinen mit ähnlichen Problemen auszutauschen. Klar wurde aber auch: Die Mobilitätsherausforderungen des ländlichen Fußballs sind nur in Kooperation zu lösen.
treffpunkt fußball will nun zusammen mit acatech nach geeigneten Partnern suchen, um die Ergebnisse des Workshops in einem möglichen Folgeprojekt weiterzuentwickeln.
Mehr lesen
Tausend Elfmeter: Der SV 67 Weinberg sucht neue Mobilitätslösungen